Messetraining

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Messe ist Begegnungskommunikation in ihrer besten Ausprägung. Geplant oder überraschend, entspannt oder unter Zeitdruck. Entscheidend für den Erfolg ist Ihr Standpersonal und wie es mit der speziellen Situation auf der Messe umgeht. Der Messestand bildet nur den Rahmen. Dennoch konzentrieren sich viele Unternehmen hauptsächlich auf den Messestand und verlieren sich oft in Details. Der Erfolgsfaktor Mensch bleibt außen vor. Erfolgreiche Unternehmen bereiten ihre Mitarbeiter durch ein Messetraining rechtzeitig vor, motivieren das Team und schwören sie auf die Ziele ein. Wenn auch Sie zu den erfolgreichen Unternehmen gehören wollen, sollten wir uns kennenlernen.

Trainingsmethoden

1. Kick-Off Messetraining

Dauer:
30-120 Minuten
Zielgruppe:
Komplette Standbesatzung
Ziele:
• Motivation des Teams direkt vor dem Messeauftritt
• Kommunikativer Startschuss
Inhalte:
• Beispiele und Tipps für Auftreten und Verhalten am Stand
• Teamarbeit und Gesprächsführung als Generalprobe vorab
• Letzte Einweisung in die Produkte

2. Intensiv-Training

Dauer:
0,5-2 Tage
Zielgruppen:
Das Intensiv-Training richtet sich an für die Messe verantwortliche Führungskräfte und Mitarbeiter aller Branchen, die den Messeauftritt ihre Unternehmens erfolgreich nutzen möchten.
Hier einige Beispiele der Inhalte:
• Entwicklung einer professionellen Einstellung und Haltung zum Thema Messe
• Erkennen der Bedeutung und Nutzen von persönlicher Präsentation und Kommunikation
• Kontaktaufnahme und Ansprache/Besucherqualifizierung
• Zielgerichtete Gesprächsführung
• Dokumentation der Kontakte
• Teamarbeit am Messestand
Ziele:
• Sensibilisierung für das Medium „Messe“
• Vermittlung der Fähigkeiten und Kentnisse zum erfolgreichen Messeeinsatz
Methoden:
Impuls Vortrag | Präsentation | Diskussion | Moderation | Workshop | Simulation von Messe-Szenarien mit Video-Feedback

Trainingsinhalte

Gemeinsam mit Ihnen legen wir in einem vorbereitenden Gespräch in Abhängigkeit von Ihren Zielen, der Dauer des Trainings und der Qualifikation Ihrer Mitarbeiter die Schwerpunkte des Trainings fest. Mögliche Inhalte sind:
• Das Medium „Messe“
• Ansprache der Messebesucher
• Wirksame Gesprächseröffnungen
• Die richtige Einschätzung eines potentiellen Kunden (Besucherqualifizierung)
• Die wichtigsten Gesprächstechniken während des Messegesprächs
• Zielgerichtete Gesprächsführung
• Wie nutze ich die vorhandene Zeit optimal?
• Die psychologischen Grundlagen eines Messegesprächs
• In welchen Verhältnis sollten Fragen, Zuhören und eigenes Argumentieren stehen?
• Gekonnte Abschlusstechniken
• Wie komme ich zu einem höflichen Gesprächsabschluss
• Die Nachbereitung eines Messegesprächs
• Souveränes Verhalten in typischen, kritischen Messe-Situationen
• Die richtige Einstellung auf die Messearbeit
• Arbeit im Team
• Verhaltenstraining für das Messetraining (Auftreten, Körpersprache, Erscheinungsbild)
• Die Do’s and Dont’s auf der Messe

Messetraining von JBCommsult – Sie haben dazu Fragen? Einfach Kontakt aufnehmen und wir melden uns umgehend bei Ihnen zurück.

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